Fuß d.p (a.p) im Stehen
Indikation:
Schmerzen
orthopädische Fragestellungen
Fehlstellung z.B. Knick-Senkfuß
Fußachsenbestimmung
Übersichtsdarstellung Fußwurzelknochen, Mittelfuß, Zehen
„Alles Einstellsache“ ist der informative Podcast von Agata Epler, Michel Bünte und Frauke Meinken, der sich ganz dem konventionellen Röntgen und insbesondere dem Thema des pädiatrischen Röntgen widmet.
In jeder Folge tauchen wir tief in die Welt der medizinisch-technischen Radiologie ein und bieten wertvolle Einblicke und Expertenwissen für MTR (Medizinisch-Technische Radiologieassistenten), MTR-Auszubildende und Ärzte mit einem Schwerpunkt in der Pädiatrie.
Erfahre alles über die richtigen Einstellungen bei der Durchführung von Röntgenuntersuchungen, um optimale diagnostische Ergebnisse zu erzielen. Wir diskutieren über die Herausforderungen, die sich bei der Anwendung von Röntgentechniken bei Kindern ergeben und wie man sie erfolgreich meistert.
Unser Podcast bietet eine Fülle von Informationen zu den neuesten Entwicklungen, Forschungsergebnissen und bewährten Verfahren im Bereich des Pädiatrischen Röntgens. Du erhältst praktische Tipps, um deine Fähigkeiten in der Bildgebung zu verbessern und den Kindern die bestmögliche Betreuung zukommen zu lassen.
Egal, ob du gerade erst in die Welt des pädiatrischen Röntgens eintauchst oder bereits Erfahrung in diesem Bereich hast, „Alles Einstellsache“ bietet dir spannende Diskussionen, interessante Interviews und einen fundierten Einblick in die faszinierende Welt der radiologischen Bildgebung bei Kindern.
Abonniere unseren Podcast, um regelmäßig neue Folgen zu erhalten und dein Wissen auf dem Gebiet des Pädiatrischen Röntgens zu erweitern. Lass uns gemeinsam tiefer in dieses wichtige Themengebiet eintauchen und die beste Versorgung für unsere kleinen Patienten gewährleisten.
Herzlich willkommen zur bereits fünfzehnten Folge von „Alles Einstellungssache“! In der fünfzehnten Folge geht es heute um die Einstelltechnik der Rippsteinaufnahme.
Seid gespannt auf spannende Diskussionen und hilfreiche Erklärungen.
Zu den Shownotes:
https://www.alleseinstellungssache.de/
Zum Tickets und Informationen zum Webinar: Inspiration Radiologie: https://www.edumedag.com/angebot/inspiration-radiologie/
Zur Community-Gruppe:
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Wir hoffen, ihr habt viel Spaß beim Zuhören und findet Antworten auf eure brennenden Fragen. Besucht unsere Webseite unter www.alleseinstellungssache.de und zögert nicht, uns unter kontakt@alleseinstellungssache.de zu kontaktieren. Ihr könnt uns auch auf Instagram folgen: https://instagram.com/alles_einstellungssache_?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Lasst uns gemeinsam weiterhin in die faszinierende Welt des Röntgens eintauchen und viel Neues lernen. Viel Spaß beim Hören der fünfzehnten Folge von „Alles Einstellungssache“!
Ziel der Aufnahme:
Überlagerungsfreie Darstellung des ganzen Fußes, Orthograde Abbildung der Mittelfußknochen, Weichteile beurteilbar
Die Raumvorbereitung:
Der Flachdetektor ist mit der Röntgenröhre auf 105 cm FDA zentriert. Der Detektor liegt in der Schutzhülle auf dem Fussboden.Keine Zusatzfilterung nötig. Eine Strahlenschutz liegt in Griffnähe. Die Raumhelligkeit ist leicht erhöht.
Das Kind:
Das Kind wird freundlich begrüßt. Dafür gehe ich auf Augenhöhe mit dem Kind. Schuhe und Strümpfe werden ausgezogen, der Unterschenkel ist frei von Textilien. Das Kind bekommt einen Strahlenschutz angezogen.
Fuß d.p. | CR | CR | Detektor | Detektor | |
Gewicht | Alter | kV | mAs | kV | mAs |
Säugling5 bis < 10 kg | bis 1 Jahr | 50 | 1 | 50 | 0,6 |
Kleinkind10 bis < 19 kg | 1 – 5 Jahre | 52 | 1 | 50 | 0,8 |
Grundschulkind19 bis < 32 kg | 6 – 10 Jahre | 52 | 2- 2,5 | 52 | 1 |
Schulkindab 32 kg | ab 10 – 17 Jahre | 52 | 2- 2,5 | 52 | 1,2 – 1,6 |
Plan A: Lagerung im Stehen:
Das Kind stellt den darzustellenden Fuß mittig auf den Detektor. Den Fuss mit ganzem Gewicht aufstellen.
Der andere Fuß steht zur Stabilisierung neben dem Detektor.
Das Kind kann sich, wenn nötig, an der Röntgenröhre festhalten.
Zentralstrahl: fällt 15°-20° cranio-caudal auf Fußmitte und Metatarsale III
Tipp: Wenn das Kind nicht gut stehen kann, setzt das Kind sich auf einen Hocker . Die Begleitperson sollte Druck auf den horizontalen Oberschenkel der darzustellenden Seite ausüben.
Plan B: Lagerung im liegen:
Können Kinder nicht stehen, wird die Aufnahme liegend unter Belastung angefertigt. Das Kind liegt mit dem Rücken auf dem Untersuchungstisch. Es wird mit einer großen Bleidecke abgedeckt. Der darzustellende Fuß steht auf dem Detektor. Es soll Druck ausgeübt werden. Evtl. durch die Hilfe der Begleitperson, die unterhalb des Knies den Unterschenkel umfasst und den Fuß auf den Detektor drückt.
Zentralstrahl: fällt 15°-20° cranio-caudal auf Fußmitte und Metatarsale III
Das sagt die Leitlinie zu den Pädiatrische Besonderheiten:
Aufnahmespannung: 50-60 kV
Brennflecknennwert: ≤0,6 (≤ 1,3)
Belichtungsautomatik: Freie Belichtung
Strahlenschutz: Strahlenschutzmittel medial und kranial des Feldes
Fuß lat. im Stehen
Indikation:
Schmerzen
orthopädische Fragestellungen
Fehlstellung z.B. Knick-Senkfuß
Fußachsenbestimmung
Übersichtsdarstellung Fußwurzelknochen, Mittelfuß, Zehen
Ziel der Aufnahme: Agata
Überlagerungsfreie Darstellung des ganzen Fußes, Orthograde Abbildung der Mittelfußknochen, Weichteile beurteilbar
Die Raumvorbereitung:
Das Rasterwandstativ bzw.der Flachdetektor ist mit der Röntgenröhre auf 105 cm FDA zentriert. Der Flachdetektor befindet sich senkrecht in der entsprechenden Halterung. Davor steht eine Erhöhung (z.B. Holzkiste oder flexible Treppe). Keine Zusatzfilterung nötig. Eine Strahlenschutz liegt in Griffnähe.
Das Kind:
Schuhe und Strümpfe werden ausgezogen, der Unterschenkel ist frei von Textilien. Das Kind bekommt einen Strahlenschutz angezogen.
Fuß lateral | CR | CR | Detektor | Detektor | |
Gewicht | Alter | kV | mAs | kV | mAs |
Säugling5 bis < 10 kg | bis 1 Jahr | 50 | 1 | 50 | 0,6 |
Kleinkind10 bis < 19 kg | 1 – 5 Jahre | 52 | 1 | 50 | 0,8 |
Grundschulkind19 bis < 32 kg | 6 – 10 Jahre | 52 | 2,0 – 2,5 | 52 | 1 |
Schulkindab 32 kg | ab 10 – 17 Jahre | 55 | 2,0 – 2,5 | 55 | 1-2- 1,6 |
Plan A: Lagerung im Stehen:
Das Kind stellt den darzustellenden Fuß auf die Erhöhung, parallel zum Detektor. Der Vorfuß liegt an, die Ferse ungefähr 10° vom Detektor wegbewegen, um eine deckende Darstellung der Malleolen zu erreichen. Den Fuss mit ganzem Gewicht aufstellen.
Der andere Fuß steht etwas zurück, zur Stabilisierung..
Das Kind kann sich am Stativ festhalten.
Zentralstrahl: Fällt latero-medial orthograd auf die Mitte des Fußes, Höhe OSG. Auf ganzen Fuß, sowie das OSG aufgeblenden.
Tipp: Wenn das Kind nicht gut stehen kann, setzt das Kind sich auf einen hohen Hocker oder den Untersuchungstisch. Die Begleitperson sollte Druck auf den darzustellenden Fuß ausüben.
Plan B: Lagerung im liegen:
Können Kinder nicht stehen, wird die Aufnahme liegend unter Belastung angefertigt. Das Kind liegt seitlich auf dem Untersuchungstisch, in Richtung des zu darzustellenden Fußes. Es wird mit einer großen Bleidecke abgedeckt. Der darzustellende Fuß liegt seitlich auf dem Detektor. Eine Halteperson drückt nun von unten mit einem ca. 2-3 cm dicken Brett gegen den Fuß. Die Halteperson sollte einen Bleihandschuh tragen. Darauf achten, dass sich der Fuß in einem 90° Winkel zum Unterschenkel befindet.Es soll Druck ausgeübt werden. Bei Kleinkindern muss der Unterschenkel mit der anderen Hand Gegendruck ausüben..
Zentralstrahl: Fällt latero-medial orthograd auf die Mitte des Fußes, Höhe OSG. Auf ganzen Fuß, sowie das OSG aufblenden.
Das sagt die Leitlinie zu den Pädiatrische Besonderheiten:
Aufnahmespannung: 50-60 kV
Brennflecknennwert: ≤0,6 (≤ 1,3)
Belichtungsautomatik: Freie Belichtung
Strahlenschutz: Strahlenschutzmittel medial und kranial des Feldes