AES 11: Fuß im stehen a.p und seitlich

Fuß d.p (a.p) im Stehen

Indikation:
Schmerzen
orthopädische Fragestellungen
Fehlstellung z.B. Knick-Senkfuß
Fußachsenbestimmung
Übersichtsdarstellung Fußwurzelknochen, Mittelfuß, Zehen

Ziel der Aufnahme: 
Überlagerungsfreie Darstellung des ganzen Fußes, Orthograde Abbildung der Mittelfußknochen, Weichteile beurteilbar

Die Raumvorbereitung:
Der Flachdetektor ist mit der Röntgenröhre auf 105 cm FDA zentriert. Der Detektor liegt in der Schutzhülle auf dem Fussboden.Keine Zusatzfilterung nötig. Eine Strahlenschutz liegt in Griffnähe. Die Raumhelligkeit ist leicht erhöht. 

Das Kind:
Das Kind wird freundlich begrüßt. Dafür gehe ich auf Augenhöhe mit dem Kind. Schuhe und Strümpfe werden ausgezogen, der Unterschenkel ist frei von Textilien. Das Kind bekommt einen Strahlenschutz angezogen. 

Fuß d.p.CRCRDetektorDetektor
Gewicht AlterkVmAskVmAs
Säugling5 bis < 10 kg bis 1 Jahr501500,6
Kleinkind10 bis < 19 kg 1 – 5 Jahre521500,8
Grundschulkind19 bis < 32 kg 6 – 10 Jahre522- 2,5521
Schulkindab 32 kg ab 10 – 17 Jahre522- 2,5521,2 – 1,6

Plan A: Lagerung im Stehen:
Das Kind stellt den darzustellenden Fuß mittig auf den Detektor. Den Fuss mit ganzem Gewicht aufstellen.
Der andere Fuß steht zur Stabilisierung neben dem Detektor.
Das Kind kann sich, wenn nötig, an der Röntgenröhre festhalten.

Zentralstrahl: fällt 15°-20° cranio-caudal auf Fußmitte und  Metatarsale III

Tipp: Wenn das Kind nicht gut stehen kann, setzt das Kind sich auf einen Hocker . Die Begleitperson sollte Druck auf den horizontalen Oberschenkel der darzustellenden Seite ausüben.

Plan B: Lagerung im liegen: 
Können Kinder nicht stehen, wird die Aufnahme liegend unter Belastung angefertigt. Das Kind liegt mit dem Rücken auf dem Untersuchungstisch. Es wird mit einer großen Bleidecke abgedeckt. Der darzustellende Fuß steht auf dem Detektor. Es soll Druck ausgeübt werden. Evtl. durch die Hilfe der Begleitperson, die unterhalb des Knies den Unterschenkel umfasst und den Fuß auf den Detektor drückt.

Zentralstrahl: fällt 15°-20° cranio-caudal auf Fußmitte und  Metatarsale III

Das sagt die Leitlinie zu den Pädiatrische Besonderheiten:
Aufnahmespannung: 50-60 kV 
Brennflecknennwert:  ≤0,6 (≤ 1,3) 
Belichtungsautomatik: Freie Belichtung
Strahlenschutz: Strahlenschutzmittel medial und kranial des Feldes

Fuß lat. im Stehen

Indikation:  
Schmerzen
orthopädische Fragestellungen
Fehlstellung z.B. Knick-Senkfuß
Fußachsenbestimmung
Übersichtsdarstellung Fußwurzelknochen, Mittelfuß, Zehen

Ziel der Aufnahme: Agata 
Überlagerungsfreie Darstellung des ganzen Fußes, Orthograde Abbildung der Mittelfußknochen, Weichteile beurteilbar

Die Raumvorbereitung:
Das Rasterwandstativ bzw.der Flachdetektor ist mit der Röntgenröhre auf 105 cm FDA zentriert. Der Flachdetektor befindet sich senkrecht in der entsprechenden Halterung. Davor steht eine Erhöhung (z.B. Holzkiste oder flexible Treppe). Keine Zusatzfilterung nötig. Eine Strahlenschutz liegt in Griffnähe. 

Das Kind:
Schuhe und Strümpfe werden ausgezogen, der Unterschenkel ist frei von Textilien. Das Kind bekommt einen Strahlenschutz angezogen. 

Fuß lateralCRCRDetektorDetektor
Gewicht AlterkVmAskVmAs
Säugling5 bis < 10 kg bis 1 Jahr501500,6
Kleinkind10 bis < 19 kg 1 – 5 Jahre521500,8
Grundschulkind19 bis < 32 kg 6 – 10 Jahre522,0 – 2,5521
Schulkindab 32 kg ab 10 – 17 Jahre552,0 – 2,5551-2- 1,6

Plan A: Lagerung im Stehen:

Das Kind stellt den darzustellenden Fuß auf die Erhöhung, parallel zum Detektor. Der Vorfuß liegt an, die Ferse ungefähr 10° vom Detektor wegbewegen, um eine deckende Darstellung der Malleolen zu erreichen. Den Fuss mit ganzem Gewicht aufstellen.
Der andere Fuß steht etwas zurück, zur Stabilisierung..
Das Kind kann sich am Stativ festhalten.

Zentralstrahl: Fällt latero-medial orthograd auf die Mitte des Fußes, Höhe OSG.  Auf ganzen Fuß, sowie das OSG aufgeblenden.

Tipp: Wenn das Kind nicht gut stehen kann, setzt das Kind sich auf einen hohen Hocker oder den Untersuchungstisch. Die Begleitperson sollte Druck auf den darzustellenden Fuß  ausüben.

Plan B: Lagerung im liegen:
Können Kinder nicht stehen, wird die Aufnahme liegend unter Belastung angefertigt. Das Kind liegt seitlich auf dem Untersuchungstisch, in Richtung des zu darzustellenden Fußes. Es wird mit einer großen Bleidecke abgedeckt. Der darzustellende Fuß liegt seitlich auf dem Detektor. Eine Halteperson drückt nun von unten mit einem ca. 2-3 cm dicken Brett gegen den Fuß. Die Halteperson sollte einen Bleihandschuh tragen. Darauf achten, dass sich der Fuß in einem 90° Winkel zum Unterschenkel befindet.Es soll Druck ausgeübt werden. Bei Kleinkindern muss der Unterschenkel mit der anderen Hand Gegendruck ausüben.. 

Zentralstrahl: Fällt latero-medial orthograd auf die Mitte des Fußes, Höhe OSG.  Auf ganzen Fuß, sowie das OSG aufblenden.

Das sagt die Leitlinie zu den Pädiatrische Besonderheiten:
Aufnahmespannung: 50-60 kV
Brennflecknennwert:  ≤0,6 (≤ 1,3)
Belichtungsautomatik: Freie Belichtung
Strahlenschutz: Strahlenschutzmittel medial und kranial des Feldes

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