Unterarm v.d
Indikation:
Frakturen
Verlaufskontrollen
Luxationen
Fremdkörper
Raumforderungen
Anatomie:
Die Raumvorbereitung:
Der Tisch ist mit der Röntgenröhre auf 105cm FDA zentriert, der Detektor liegt auf dem Tisch und ist auf die Röntgeneinheit eingestellt . Ein 1mm Al + 0,1 mm Cu wird eingestellt. Eine Strahlenschutz liegt in Griffnähe auf dem Tisch. Die Raumhelligkeit ist leicht erhöht.
Das Kind:
Das Kind wird freundlich begrüßt. Dafür gehe ich auf Augenhöhe mit dem Kind. Der aufzunehmende Bereich des Kindes ist frei von Textilien. Das Kind bekommt einen Strahlenschutz angelegt.
Das sagt die Leitlinie zu den Pädiatrische Besonderheiten:
Aufnahmespannung:
50-60 kV bis 7. LJ
Brennflecknennwert: ≤0,6 (≤ 1,3)
Zusatzfilterung 1,0 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Expositionszeit ≤ 40 ms
Streustrahlenreduktion: kein Raster
Strahenschutz: Strahlenschutzmittel medial des Feldes, Schilddrüsenschutz
Gewicht und Alter | kV | mAs |
Neugeborenes 3 bis < 5 kg 0 bis < 12 Monate | 50 | 0,8 |
Säugling5 bis < 10 kg 3 bis < 12 Monate | 50 | 1 |
Kleinkind10 bis < 19 kg 1 bis < 5 Jahre | 52 | 1,6 |
Grundschulkind19 bis < 32 kg 5 bis < 10 Jahre | 52 | 1,8 |
Das Kind:
Das Kind wird freundlich begrüßt. Dafür gehe ich auf Augenhöhe mit dem Kind. Der aufzunehmende Bereich des Kindes ist frei von Textilien. Das Kind bekommt einen Strahlenschutz angelegt.
Lagerung im sitzen:
Das Kind sitzt seitlich am Untersuchungstisch, so dass der zu untersuchende Arm auf dem Detektor/ Flachdetektor liegt. Der Kopf sollte zur Gegenseite gerichtet sein. Der Arm liegt ausgestreckt auf dem Detektor/Flachdetektor. Die Hand in Supination, so dass eine überlagerungsfreie Darstellung beider Unterarmknochen gewährleistet ist, den Tisch anheben, so dass ein 90° Winkel zwischen Arm und Oberkörper erreicht wird. Beide angrenzenden Gelenke sollen vollständig dargestellt werden. Wenn möglich, den Oberarm zusätzlich mit einer Bleidecke abdecken.
Tipp: Die Lagerung der Hand mit einem kleinen Sandsack oder durch die Begleitperson sichern.
Tipp: Bei kleinen Kindern: Bei kleinen Kindern empfiehlt es sich, das Kind auf den Schoß des Elternteils zu setzen. Dieser kann mit einer Hand das Kind an den Fingerspitzen halten und mit der anderen proximal des Humerus.
Hinweis:
Teilweise haben Kinder Probleme den Arm richtig zu drehen (supination) dann empfehlen wir den Tisch abzusenken und bitten das Kind die Schulter einzudrehen. Dadurch wird die Supination unterstützt.
Lagerung im liegen:
Bei kleinen bzw. frisch verunglückten Kindern bietet sich die Untersuchung im Liegen an.
Das Kind wird in Rückenlage auf den Tisch gelegt bzw. liegt auf der Trage. Anschließend wird der Strahlenschutz aufgelegt. Der Kopf wird auf die nicht darstellende Seite gedreht. Der Arm liegt im 90° Winkel zum Körper in Supinationsstellung auf dem Flachdetektor.
Lagerung am RWS
Zentralstrahl:
Zentralstrahl senkrecht auf Mitte Unterarm
Qualitätskriterien:
Überlagerungsfreie Darstellung von Ulna und Radius, Darstellung der angrenzenden Gelenke
Das sagt die Leitlinie zu den Pädiatrische Besonderheiten:
Aufnahmespannung:
50-60 kV bis 7. LJ
Brennflecknennwert: ≤0,6 (≤ 1,3)
Zusatzfilterung 1,0 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Belichtungsautomatik: Freie Belichtung
Expositionszeit ≤ 40 ms
Streustrahlenreduktion: kein Raster
Strahenschutz: Strahlenschutzmittel medial des Feldes, Schilddrüsenschutz
Gewicht und Alter | kV | mAs |
Neugeborenes 3 bis < 5 kg 0 bis < 12 Monate | 50 | 0,8 |
Säugling5 bis < 10 kg 3 bis < 12 Monate | 50 | 1 |
Kleinkind10 bis < 19 kg 1 bis < 5 Jahre | 52 | 1,6 |
Grundschulkind19 bis < 32 kg 5 bis < 10 Jahre | 52 | 1,8 |
Unterarm seitlich
Indikation:
Frakturen
Verlaufskontrollen
Luxationen
Fremdkörper
Raumforderungen
Die Raumvorbereitung: Der Tisch ist mit der Röntgenröhre auf 105cm FFD zentriert, der Detektor liegt auf dem Tisch und ist auf die Röntgeneinheit eingestellt . Ein 1mm Al + 0,1 mm Cu wird eingestellt. Eine Strahlenschutz liegt in Griffnähe auf dem Tisch. Die Raumhelligkeit ist leicht erhöht.
Das Kind: Das Kind wird freundlich begrüßt. Dafür gehe ich auf Augenhöhe mit dem Kind. Der aufzunehmende Bereich des Kindes ist frei von Textilien. Das Kind bekommt einen Strahlenschutz angelegt.
Lagerung im Sitzen: Das Kind sitzt seitlich am Untersuchungstisch, so dass der zu untersuchende Arm auf dem Detektor/ Flachdetektor liegt. Der Kopf sollte zur Gegenseite gerichtet sein. Den Arm im Ellenbogengelenk auf 90 Grad winkeln, die Hand liegt in lateraler Position auf dem Detektor/Flachdetektor. Den Tisch anheben, so dass ein 90° Winkel zwischen Arm und Oberkörper erreicht wird. Beide angrenzenden Gelenke sollen vollständig dargestellt werden. Wenn möglich, den Oberarm zusätzlich mit einer Bleidecke abdecken.
Tipp: Der Daumen soll zum Himmel zeigen. Die seitliche Lagerung ein ganz kleines bisschen weiter nach außen drehen. Gerne fällt der Arm wieder ein Stück zurück.
Bei Frakturen fällt die seitliche Lagerung schwer. Dann ist es ratsam, den Tisch etwas tiefer zu fahren.
Tipp: Bei kleinen Kindern: Bei kleinen Kindern empfiehlt es sich, das Kind auf den Schoß des Elternteils zu setzen. Mit zwei 45 Grad Keilen welche verbunden sind kann die Hand reingesteckt werden und ist somit fixiert.
Lagerung im liegen:
Bei kleinen bzw. frisch verunglückten Kindern bietet sich die Untersuchung im Liegen an.
Das Kind wird in Rückenlage auf den Tisch gelegt bzw. liegt auf der Trage. Anschließend wird der Strahlenschutz aufgelegt. Der Kopf wird auf die nicht darstellende Seite gedreht. Der Arm liegt im 90 Grad Winkel zum Körper oder streckt etwas vom Körper entfernt auf dem Flachdetektor. Die Hand liegt in lateraler Position.
Zentralstrahl:
Zentralstrahl senkrecht auf Mitte Unterarm
Qualitätskriterien:
Vollständige Darstellung von Ulna und Radius in exakt seitlicher Stellung mit den angrenzenden Gelenken
Das sagt die Leitlinie zu den Pädiatrische Besonderheiten:
Aufnahmespannung:
50-60 kV bis 7. LJ
Brennflecknennwert: ≤0,6 (≤ 1,3)
Zusatzfilterung 1,0 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Belichtungsautomatik: Freie Belichtung
Expositionszeit ≤ 40 ms
Streustrahlenreduktion: kein Raster
Strahenschutz: Strahlenschutzmittel medial des Feldes, Schilddrüsenschutz
Gewicht und Alter | kV | mAs |
Neugeborenes 3 bis < 5 kg 0 bis < 12 Monate | 50 | 1 |
Säugling5 bis < 10 kg 3 bis < 12 Monate | 50 | 1 |
Kleinkind10 bis < 19 kg 1 bis < 5 Jahre | 52 | 1,4 |
Grundschulkind19 bis < 32 kg 5 bis < 10 Jahre | 52 | 1,6 |
Unbezahlte Werbung:
Links aus dem Podcast:
Lagerungsmittel: Pearl Technology https://www.pearl-technology.ch/
Distribution: http://www.mediquip.de/
Aufbelichtungszeichen: https://www.beesxraybox.com/
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