#AES 5 – Clavicula

Indikation:
Fraktur,
Entzündliche Prozesse,
Tumoröse Veränderungen

1. Articulatio acromioclavicularis (AC-Gelenk)
2. Acromion
3. Clavicula
4. Angulus superior scapulae
5. Articulatio sternoclavicularis
6. Processus coracoideus
7. Caput humeri
8. Spina scapulae
9. Articulatio costotransversaria
10. Cavitas glenoidalis

Quelle: Orthorad

Die Raumvorbereitung:

Der Tisch ist auf 115cm FDA zentriert, das Raster wurde entfernt und ein 1mm Al + mindestens 0,1 mm Cu eingestellt. Eine Strahlenschutz liegt in Grifnahe auf dem Tisch. Die Raumhelligkeit ist leicht erhöht. Das Kind ist angewählt sowie die richtigen Programme ausgewählt.

Belichtungstabelle Clavicula a.p.

Clavicula schrägCRCRRWS / RTDetektorDetektor
AlterkVmAskVkVmAs
0 bis 3 Jahre60 – 70 kV2ohne Raster 60 kV601,6
3 – 7 Jahre60 – 75 kV2,2ohne Raster 60 kV601,8 – 2
8 – 13 Jahre60 – 75 kV2,2ohne Raster 60 kV602
14 bis 17 Jahre60 – 75 kV2,5 – 3,2 60 – 75 kV*602 – 2,5
Belichtungstabelle Clavicula a.p.

*mit Belichtungsautomatik

Das Kind:

 Das Kind / die Eltern werden gebeten, den Oberkörper von Textilien und Halsschmuck zu befreien.

Lagerung im liegen:
Das Kind wird in Rückenlage auf den Rastertisch gelegt und anschließend der Strahlenschutz aufgelegt. Der Kopf wird auf die nicht darzustellende Seite gedreht. Der Arm wird um 90° abduziert (wird auf dem Bauch gelegt). Die Aufzunehmende Seite wird aufgedreht, bis die Clavicula Plattenparallel ist (ca. 5-10°).

Tipp: Elternteil auf die nicht aufzunehmende Seite setzen

Lagerung im sitzen: (wird bei größeren Kindern empfohlen)
Kind sitzt auf einem Hocker vor dem RWS und trägt eine Bleischürze. Die Arme werden auf den Oberschenkeln abgelegt, um Schmerzen zu vermeiden. Die aufzunehmende Seite wird aufgedreht, bis die Clavicula Platten-Parallel ist (ca. 5-10°).

Zentralstrahl:
Senkrecht auf die Claviculamitte. Beide Endglieder müssen abgebildet werden. 2 QF über und unter der Clavicula einblenden.

Qualitätskriterien:
Die Aufnahme ist gelungen, wenn beide Endglieder sowie das AC & SC-Gelenk  abgebildet sind.

Das sagt die Leitlinie zu den Pädiatrische Besonderheiten:

Aufnahmespannung: 
60-70 kV bis 7. LJ 
60-75 kV ab 8. LJ 
Brennflecknennwert:  ≤0,6 (≤ 1,3) 
Zusatzfilterung 1,0 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu (Adoleszente ggf. 0,2 mm Cu) 
Belichtungsautomatik: Freie Belichtung gewichtsadaptiert bis Körperstamm-Durchmesser von 15 cm bzw. 10. Lebensjahr.  
Expositionszeit ≤ 50 ms 
Streustrahlenreduktion: Raster ab 13. LJ 
Strahlenschutz: Strahlenschutzmittel medial des Feldes, Schilddrüsenschutz 

Clavicula tangential

Indikation:
Fraktur und Materiallage

Die Raumvorbereitung:
Der Rastertisch ist mit der Röntgenröhre auf 115cm FDA zentriert, Eine Röhrenkippung von 30° caudo-cranial wird eingestellt. Das Raster wird bei Kindern unter 13 Jahren entfernt sowie ein 1mm Al + 0,1 mm Cu eingestellt. Eine Strahlenschutz und ein 15 Grad Keil liegt Grifnahe auf dem Tisch. Die Raumhelligkeit ist leicht erhöht. 

muss nicht genannt werden

Clavicula tangentialCRCRRWS / RTDetektorDetektor
AlterkVmAskVkVmAs
0 bis 3 Jahre60 – 70 kV2ohne Raster 60 kV601,6
3 – 7 Jahre60 – 75 kV2,2ohne Raster 60 kV601,8 – 2
8 – 13 Jahre60 – 75 kV2,2ohne Raster 60 kV602
14 bis 17 Jahre60 – 75 kV2,5 – 3,2 60 – 75 kV*602 – 2,5
Belichtungstabelle der Clavicula tangential

Das Kind: Das Kind / die Eltern werden gebeten, den Oberkörper von Textilien und Halsschmuck zu befreien.

Lagerung im liegen:
Das Kind wird in Rückenlage auf den Tisch gelegt und anschließend der Strahlenschutz aufgelegt. Der Kopf wird auf die nicht darzustellende Seite gedreht. Der Arm wird um 90° abduziert (wird auf dem Bauch gelegt). Die Aufzunehmende Seite wird aufgedreht, bis die Clavicula Plattenparallel ist (ca. 5-10°).

Tipp: Elternteil auf die nicht aufzunehmende Seite setzen

Lagerung im sitzen: (wird bei größeren Kindern empfohlen)
Kind sitzt auf einem Hocker vor dem RWS und trägt eine Bleischürze. Die Arme werden auf den Oberschenkeln abgelegt, um Schmerzen zu vermeiden. Die Aufzunehmende Seite wird aufgedreht, bis die Clavicula Plattenparallel ist (ca. 5-10°).

Zentralstrahl:
Senkrecht auf die Claviculamitte. Beide Endglieder müssen abgebildet werden. 2 QF über und unter der Clavicula einblenden.

Qualitätskriterien laut Leitlinie:
Die Aufnahme ist gelungen, wenn beide Endglieder sowie das AC & SC-Gelenk  abgebildet sind. Kortikalis und Spongiosa sind gut erkennbar. Der laterale und mediale Bereich ist frei dargestellt. 

Das sagt die Leitlinie zu den Pädiatrische Besonderheiten: vermerk wie a.p

Aufnahmespannung: 
60-70 kV bis 7. LJ 
60-75 kV ab 8. LJ 

Brennflecknennwert:  ≤0,6 (≤ 1,3) 
Zusatzfilterung 1,0 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu (Adoleszente ggf. 0,2 mm Cu) 
Belichtungsautomatik: Freie Belichtung gewichtsadaptiert bis Körperstamm-Durchmesser von 15 cm bzw. 10. Lebensjahr.  
Expositionszeit ≤ 50 ms 
Streustrahlenreduktion: Raster ab 13. LJ 
Strahlenschutz: Strahlenschutzmittel medial des Feldes, Schilddrüsenschutz 

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